Stationsschild der Dampfbahn-Route für den Bahnhof Schönheide

Zum Ausklang des Festjahres 2011 wurde am Abend des 22. Oktober mit einer Festveranstaltung und der Enthüllung eines Dampfbahnroutenschildes für den Bahnhof Schönheide an die Eröffnung der Ersten sächsischen Schmalspurbahn am 16. Oktober 1881 erinnert.

Schon längere Zeit bestellt, konnte unser Verein nun das Stationsschild der Dampfbahn-Route für den Bahnhof Schönheide erwerben und anbringen. Passend zur WCd und ihrer Museumsbahn, hat es seinen Platz am historischen Lokschuppen in Schönheide bekommen. Eine Überraschung  gab es dazu schon  im Vorfeld am 17.09.2011 zum 2. Brückenfest in Wilzschhaus. Im Festzelt übergab der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich,  das Dampfbahn-Routen-Schild an den Eisenbahnbetriebsleiter Matthias Büttner, der es stellvertretend für den Verein der Museumsbahn Schönheide in Empfang nahm.

Mit der Eröffnung des Streckenabschnittes Saupersdorf – Wilzschhaus am 14. Dez. 1893 wurde auch der Bahnhof Schönheide in Betrieb genommen. Im Jahr 1950 erhielten alle Schönheider Dienststellen im Rahmen der allgemeinen Umbezeichnung neue Namen. Bis zur Betriebseinstellung der WCd hieß der Bahnhof nun  „Schönheide Mitte“. In Erinnerung an die Schließung der ersten sächsischen Schmalspurbahn bis 1977 wurde für  das Stationsschild der Dampfbahn-Route die Bezeichnung „Bahnhof Schönheide Mitte“ gewählt. Heute, als zentrale Betriebsstelle der Museumsbahn Schönheide, trägt er wieder seinen ursprünglichen Namen „Bahnhof Schönheide“.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s