Museumsbahn Schönheide unterstützt Planung der Etappe 4 des Tourismusprojektes

Am 23.03.2012 trafen sich Studentinnen und Studenten der Fachrichtung Eisenbahnbau um Frau Prof. Weisemann der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden in der Gemeinde Steinberg mit Vertretern des Projektmanagements (Dr. Petermann) des Freundeskreises „Viadukt Stützengrün“ (Herr Hochmuth, Herr Gläss) sowie der Museumsbahn Schönheide e.V. (EBL Herr Büttner). Vor Ort wurden Themen zu Belegarbeiten vergeben, die sich mit der Trassierung und Geländeregulierung auf dem 4. Bauabschnitt beschäftigen. In drei Abschnitte unterteilt, werden Machbarkeitsstudien vom derzeitigen Endpunkt der Museumsbahn Schönheide in Neulehn bis Stützengrün, von Stützengrün bis Rothenkirchen und von Rothenkirchen bis Wernesgrün erarbeitet.  Diese 4. Etappe ist ja bekanntlich der schwierigste Teil des Tourismusprojektes, welches sich der Vernetzung der einzelnen Attraktionen unserer Region verschrieben hat. Vor Allem wird hier die Kreisgrenze von Erzgebirgs- und Vogtlandkreis überschritten.

Der Eisenbahnbetriebsleiter der Museumsbahn Schönheide, der selbst Absolvent der ehemaligen Verkehrshochschule ist, betreut die Studentinnen und Studenten in Fragen der eisenbahnbetrieblichen Notwendigkeiten. Baulich beratend wird Dr. Petermann aus Steinberg aktiv, der ebenfalls sein Studium an der HfV in Dresden absolviert hat. Im Gelände werden die Studenten von Herrn Hochmuth und Gläss unterstützt. Man darf gespannt sein kann, welche Erkenntnisse die Arbeiten bringen. Sie heißt es dann in die Tat umzusetzen. Wenn möglich, soll die Strecke über die beiden Stützengrüner Viadukte geführt werden, was unsere Schmalspurbahn schon zu Betriebszeiten über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.

(Foto’s G. Hochmuth)

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s