Arbeiten zur Kesselfrist für 99 516 haben begonnen

Nach dem Ablauf der Kesselfrist am 11.03. haben am 12.03.2012 die Arbeiten zur anstehenden Aufarbeitung des Dampfkessels und seiner Armaturen begonnen. Die Kessel-Armaturen sind weitestgehends abgebaut und der Kessel wird zur Untersuchung weiter freigelegt. Die Arbeiten im Inneren des Kessel sind schon gut fortgeschritten. Am 28.03. wurden die Wasserkästen abgehoben. Es folgen noch das Führerhausdach und der Abbau der Kesselverkleidung.

Im Jahr 2012 wird mit  99 516  die älteste sächsische IV K 120 Jahre alt!

Seit 2003 steht die Lok vom ehemaligen Denkmalssockel in Rothenkirchen auf der Museumsbahn Schönheide unter Dampf. Damit unsere Lok weiter Dampfen kann muß, nach dem Fristablauf am 11. März 2012, wieder eine Kesseluntersuchung und die dazu notwendige Aufarbeitung durchgeführt werden. Ein Jahr später, Anfang April 2013 ist auch ihr Fahrwerk dran. Die Aufarbeitung und Untersuchungen werden gemäß § 32 der EBO durchgeführt und haben das Ziel die Lok, die seit vielen Jahren schon im Denkmalsschutz steht, für die nächsten Jahre betriebsfähig zu erhalten. Viele Arbeiten zum Erhalt der Lok werden durch die Mitglieder unseres Vereines in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Die anstehende derart große, turnusmäßige Aufarbeitung erfordert mehr als das „Normale“. Einige Arbeiten und Untersuchungen sollen und müssen durch Fachbetriebe durchgeführt werden.  Für unseren Verein fallen hohe Material- und Sachkosten an, allein werden wir das nicht stemmen können!

Helfen Sie uns die Älteste unter Dampf zu erhalten.

Sie ist „zu schade für den Sockel“!

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s