Anschlussbahn zum Bw Adorf wieder am Netz

Ab dem 01.05.2012 ist die Anschlussbahn zum Bw Adorf wieder am Netz und somit können Dampflokomotiven im Bw Adorf gedreht und mit Wasser versorgt werden. Es wurde seitens der Fa. Pester ein neuer Infrastrukturanschlussvertrag mit der DB Netz AG abgeschlossen. Die Museumsbahn Schönheide stellt wieder wie bisher die Betriebsleitung, d.h. die im EVU Museumsbahn Schönheide bestellten Eisenbahnbetriebsleiter sind auf der Anschlussbahn wieder Anschlussbahnleiter und Stellvertreter. Die erste Befahrung unter neuen Vorzeichen fand am 01.05.2012 statt, als der neue Betreiber der Anschlussbahn 2 seiner Triebwagen zur Wartung brachte. Seitens des Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht, welchem unser besonderer Dank gilt, konnte eine befristete Genehmigung ausgestellt werden, an der dauerhaften Genehmigung wird derzeit gearbeitet. 

Einen ersten Knaller gab es zu Himmelfahrt. Mit 03 1010 und 41 1144 waren am 17.05.2012 gleich zwei Dampflokomotiven im Bw Adorf zu Gast, um auf ihren Weg nach Františkovy Lázně (Franzensbad) Wasser zu nehmen. Diese Anschlussbedienung nutzten gleich einige Vereinsmitglieder um sich mit der Anschlussbahn in Adorf vertraut zu machen.

Leider war es zu diesem Termin erst kurzfristig gekommen, so dass noch keine Bekanntmachung erfolgen konnte. Nach nur 30 Minuten Aufenthalt zum Wassernehmen verließen beide Dampflokomotiven unter mächtigem Getöse wieder den Bahnhof Adorf, und nach der Abmeldung beim zuständigen Fahrdienstleiter in Falkenstein kehrte auch wieder Ruhe in das ehemalige Bw ein. 

Hoffen wir, dass jetzt, wo ein Neuanfang gestartet wurde, öfters solche Veranstaltungen stattfinden können.

(Text: M. Büttner / M. Pester / M. Förster; Bilder: S. Büttner)

**************************************************

 

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s