Vorbereitungen laufen

In 16 Tagen beginnt das Festwochenende zum Gemeinde-Jubiläum „475 Jahre Schönheide“. Zur Zeit laufen überall die Vorbereitungen.

Der Ort beginnt sich zu Schmücken, für die vielen, vor allem ehrenamtlich Aktiven geht es in die heiße Phase. Ganz besonders Viele beteiligen sich am Festzug mit den 125 Bildern und seinen Vorbereitungen. Die Museumsbahn Schönheide e.V. hat sich dem  Thema „50“ –  Eisenbahn verschrieben.   Dazu rollt auch eine unserer IV K auf einem Tieflader, begleitet von einem Laufblock in Eisenbahneruniformen, im Umzug mit.  Anfang der Woche begann dann auch gleich mal „groß Reinemachen“.

Für je eine Sitzbank mit Aussicht in Schönheide und Stützengrün werden Eisenbahner mit viel Sitzefleisch vorbereitet. Hier noch etwas Kopflos, aber das wird schon noch …

Auch am letzten Wochenende, zu den Fahrtagen zum Frühlingsausklang, hat des mit dem Auf-Hochglanz-bringen schon gut funktioniert.

Inzwischen ist auch die endgültige Entscheidung zum Gastfahrzeugeinsatz gefallen. Die Gedanken der Museumsbahner aus Ende 2011 an einen weiteren Gasteinsatz einer L45H von der SDG war die logische Folge des erfolgreichen Einsatzes aus dem Jahr 2010. Die Lok wurde von  unseren Fahrgästen als willkommene Abwechslung sehr gut angenommen und ist gleichzeit sehr praxistauglich, wenn wir an einem solchen Festwochenende zusätzlich noch den „Parkplatzpendel“ aus Richtung Stützengrün fahren. Also heist es  „Mit L45H-Diesel und IV K-Dampf auf in den …“.  Die vielerlei Bemühungen seitens Freunden der Museumsbahn und Vertretern der touristischen Entwicklung der Region noch einen weiteren grünen Höhepunkt auf den Schönheider Gleisen zu präsentieren, haben bis heute leider (noch) nicht zum Ziel geführt. Das immer zu beachtenden Themen Kosten und die notwendige konsequente Vorausplanung  (auch vor Ort) müssen halt am Ende auch dazu passen. Wir sind aber weiterhin optimistisch für die Zukunft.

Wir danken der SDG und der Transportfirma Hain, die ihre langfristig gegebenen Zusagen mit viel Geduld und so wunderbar einhalten! Das ist wieder Zusammenarbeit vom Feinsten.

Mehr zum Festwochenende 06. – 08. Juli 2012 gibt es auf der Internetseite der Gemeinde Schönheide.

Neuigkeiten und den Fahrplan für den Mehrzugbetrieb gibt es in den nächsten Tagen.   www.museumsbahn-schoenheide.de

Fotos: Sammlungs Archiv Museumsbahn Schönheide (Poller, Büttner, Schmidt)

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s