Museumsbahn Schönheide e.V. – Jahreshauptversammlung 2013

Am 19.01.2013 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Museumsbahn Schönheide e.V. im Stützengrüner Bürgerhaus statt. Vom ersten Vorsitzende, der Schatzmeisterin und zu allen Ressorts des Vorstandes gab es einen Rechenschaftsbericht zum Vereinsjahr 2012. Der Rechenschaftbericht der Eisenbahnbetriebsleitung erfolgte durch den EBL Matthias Büttner, der im Anschluß noch den dem Verein vorliegenden Stand zur Entwicklung rund um das Tourismusprojekt „Via Wilzschhaus“ bekannt gab und erläuterte. Wichtige Beschlüsse der Mitgliederversammlung gab es zu den Themen Vergabe der Versorgung und einer Erneuerung der Schlüsselsatzung. Die Neuformulierung der Schlüsselsatzung und deren Bestätigung durch die JHV wurde auch in den Folgen von Einbruch und Diebstahl in 2012 erforderlich. Im Weiterem entlastete die Mitgliederversammlung  den Vorstand für das Kalenderjahr 2012.

130119_011hs

 

Zusätzlich zum Rückblick auf das vergangene Jahr gab es diesmal eine persönliche Rückschau auf die Entstehung der Museumsbahn Schönheide. Unser langjähriges Vereinsmitglied Uli Schmidt schaffte es mit 50 Dia’s einen Bogen von dem trostlosen Blick auf die Gleise des geschlossenen Schönheider Bahnhofs im Jahr 1978 über die Situation rund um die Denkmalslok 99 516 in Rothenkirchen bis hin zum Wiederaufbau der Gleise und Fahrzeuge bis Mitte der 90er Jahre zu spannen. Auch die grundhafte Instandsetzung des, in diesem Jahr 120jährigen, Schönheider Lokschuppens von 1991/1992 und die Ankunft unserer vereinseigenen IV K 99 582 + 99 585 im August 1992 kamen dabei zur Sprache. Für viele Mitglieder, die in den letzten Jahren in den Verein eingetreten sind, waren es interessante und oft unbekannte Einblicke auf die Zeit vor ihrem Aktiv werden.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s