Bilder vom 14. Bürstenfest

Am 07. und 08. September 2013 hatten die regionalen  Bürstenmachern, das Heimatmuseum Schönheide, die Gemeinden  Schönheide  und  Stützengrün sowie die Museumsbahn Schönheide e.V. zum Bürstenfest 2013  eingeladen. Am Samstag, kurz vor dem ersten Zug, eröffneten die Bürgermeister|innen der Gemeinden Schönheide und Stützengrün gemeinsam mit den Bürstenmachen und den Mitstreitern vom Heimatmuseum und der Museumsbahn das 14. Schönheider Bürstenfest.

Auf der Museumsbahn war an beiden Tagen auch ein Nahgüterzug mit der Dampflok 99_582 unterwegs. Erstmals kam dabei der hunderjährige Hw 97-24-58 vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. auf den Gleisen der Museumsbahn zum Einsatz. Sein Ladegut war ein vergleichsweise jünger Traktor aus dem Baujahr 1960.

Bilder vom Samstag

Bilder vom Sonntag

Nach dem strahlenden Sonnenschein am Samstag startete der Sonntag bewölkt. Gegen Nachmittag kam dann auch der erste Regen auf. Der Fahrplan war gleich dem Vortag. Die beiden Personenzüge am Vormittag und der um 13.15 Uhr wurden von der 99 582 befördert. Dann übernahm die Diesellok für 3 Umläufe. Den Nahgüterzug zog in dieser Zeit die IV K. Der letzte Zug mit Fahrgästen um 17.20 Uhr war dann wieder mit der Dampflok bespannt.

Fotos: Sammlung Archiv Museumsbahn Schönheide
(G.+M. Poller, S. Dörnbrak, M. Friedrich, V. Stoye, M. Georgi, H. Schmidt)

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s