Museumsbahn Schönheide lädt ein zum Tag der offenen Zeitsprungtür

Der Lokschuppen in Schönheide öffnet am 29.03.2014 zwischen 13.00 und 17.00 Uhr die Tore zum Start ins „Zeitsprungland“. [www.zeitsprungland.de]

140318_0392hsHier in Schönheide ist historische Eisenbahntechnik aus Sachsen mit über 130 jähriger Geschichte heute noch aktiv zu erleben.

Der Besuch des Schönheider Lokschuppens ist wie ein Zeitsprung in die sächsische Eisenbahngeschichte. Heute ist seine Lokomotivhalle mit 4 Ständen Herberge für die Dampflok 99 516, der ältesten sächs. IV K, aus dem Jahr 1892 und den zwei weitere Schwestermaschinen, 99 582 + 99 585, aus dem Jahr 1912. Der vierte Standplatz gehört der Diesellok 199 051 vom Typ V10c mit Baujahr 1960. Sie übernimmt seit 1992 als „Mädchen für Alles“ viele Aufgaben im Arbeitszug- und Rangierdienst und wird auch gern für bestellte Fahrten mit kleinerem Personenkreis „gebucht“.

In der Lokhalle des originalen sächsischen Maschinenhauses von 1893, das auch in 2014 seinem ursprünglichen Zweck dient, können die Dampf- und Dieselloks des Vereins besichtigt werden. Auch den Arbeitsfortschritt der Restaurierung des historischen Kirchberger Personenwagens 970-415 kann der neugierige Besucher hier erkunden. Er wird nach seiner Fertigstellung den betriebsfähigen Wagenpark der Museumsbahn Schönheide ergänzen.

Für die kleine Pause am Nachmittag gibt es vor dem Lokschuppen für Besucher und Mitstreiter „Dienstkaffee“ und Kuchen. Bei schlechtem Wetter stehen die Tische und Bänke in der Lokomotivhalle mit Blick auf die Dampfloks des ehrenamtlich arbeitenden Vereins. Natürlich ist auch an diesem Tag unser kleines Museum neben dem Lokschuppen geöffnet.

Der Eintritt ist frei. Wem es gefallen hat, der kann uns gern mit einer Spende bei der Umsetzung der vorgestellten Projekte unterstützen oder auch zukünftig als Vereinsmitglied selbst mit anpacken.

140314_Zeitsprungtag_2014

***********

Zur einer Fahrt laden wir das nächste Mal vom 18. bis 21.  April  2014 zu „Ostern auf unserem Bahn’l“ ein.

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s