Personenwagen 970-621 – erfolgreiche Abnahme nach erneuter Hauptuntersuchung

Am 24.03.2015 absolvierte der Traglastenwagen seine erfolgreiche Abnahme mit Probefahrt nach erneuter Hauptuntersuchung.

Als erster komplett aufgearbeiteter, eigener  Personenwagen kommt er seit 1996 im Museumszug zum Einsatz und hat seine inzwischen dritte Aufarbeitung durch den Verein erhalten. Seit 2007 steht er für Trauungen in besonderer Atmosphäre  als Außenstelle des Standesamtes Schönheide zur Verfügung.

Die erfolgreiche Abnahme der Hauptuntersuchung mit dazugehöriger Probefahrt des Traglastenwagen fand durch den zuständigen wagentechnischen Sachverständigen statt. Nach der noch ausstehenden Bestätigung durch die Aufsichtsbehörde kann der Wagen zu Ostern bei Bedarf den Wagenzug der Museumsbahn verstärken.

Der Länderbahn-Personenwagen mit Traglastenabteil mit der Nummer 970-621 ist der auf der Museumsbahn Schönheide am längsten in Betrieb stehende Personenwagen. Nach seiner erfolgreichen Aufarbeitung aus einem “Hühnerstall” und einem vorhandenen Fahrgestell erfolgte seine erste Wiederabnahme durch die Bahnaufsicht am 25.06.1996. Danach konnte der fertiggestellte 970-621 als erster komplett aufgearbeiteter, eigener  betriebsfähiger  Personenwagen in den Museumszug eingereiht werden. Nach Fristablauf und erneuter HU ging er am 11.09.2004 ein zweites Mal ins “Rennen”. Nun ist die erneute (dritte) Aufarbeitung erfolgreich abgeschlossen. Während der Arbeiten sind auch die Fenster mit Sicherheitsglas aufgearbeitet bzw. erneuert wurden.  Für einige Arbeiten, die in Vergabe erfolgt sind, bewährte sich die immer wieder hervorragende Zusammenarbeit mit der Eisenbahnwerkstatt der RVE in Marienberg und der Servicewerkstatt der DB in Zwickau.

 

 

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s