Meldungen unter Aktuelles auf www.museumsbahn-schoenheide.de – Stand 06.11.2018

Hauptuntersuchung 970-571 abgeschlossen

Nach erfolgter Untersuchung des Reisezugwagens durch den Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht am 02.11.2018, stand am 05.11.2018 die abschließende Untersuchung durch den zuständigen Sachverständigen an. Diese ergab geringe Mängel die sofort nach der Begutachtung abgestellt wurden. Damit steht einem Einsatz des Wagens erstmals am 11.11.2018 nichts mehr im Weg.
Der Sachverständige (Axel Schlenkrich) unterzeichnet das Prüfprotokoll vom Reisezugwagen 970-571.
Wir danken allen, die durch Ihr Mitwirken dazu beigetragen haben, dass der Wagen weiterhin in einem solch guten Zustand eingestellt werden kann.

***************

Lehrgänge

In den vergangenen Wochen ist das Schulungsprogramm der Museumsbahn Schönheide wieder angelaufen. So fand vom 08. bis 13.10.2018 die Erwachsenenqualifizierung für erfahrene Lok- und Zugführer zum Lehrlokführer statt. Lehrgangsinhalte waren neben der Pädagogik auch Psychologie und Aufbau eines Lehrvortrages statt. Das Team der Museumsbahn Schönheide war dabei auf Reisen, denn der Lehrgang fand im Bahnhof Zoo der Dresdner Parkbahn statt. Gekocht wurde unter feldmäßigen Bedingungen im Lokschuppen der Parkbahn. Am Ende konnten alle Teilnehmer nachweisen, dass sie in der Lage sind, Lehrvorträge zu erstellen und zu halten. Als Dozent konnte Helmut Neumann, ehemaliger Lehrer der Lokfahrschule Güstrow gewonnen werden. Bei Interesse kann auch so ein Lehrgang 2019 angeboten werden, die Bereitschaft des Dozenten liegt vor. Unser Dank gilt den Mitarbeitern der Parkbahn, dass sie die Unannehmlichkeiten in Kauf nahmen.
Gruppenbild mit erfolgreichen Lehrgangsabsolventen. Selbst unser LfB kam zum gratulieren

**********

Momentan läuft im Bürgerhaus von Stützengrün ein Grundlagenlehrgang zum Dampflokführer. Helmut Neumann vermittelt wieder souverän und mit großem Wissen Grundlagen der Dampfloktechnik und des Dampflokbetriebes. Dieser Lehrgang findet 2019 wieder statt.
Lehrgang im Stützengrüner Bürgerhaus, 11 Teilnehmer erlangen Kenntnisse über den Dampflokbetrieb und der Dampfloktechnik

(Meldung unter Aktuelles auf http://www.museumsbahn-schoenheide.de – Stand 06.11.2018)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s